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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Objectrisiko.local.domain.SpielMgr
public class SpielMgr
Haptverwaltungsklasse des Spiels.
Constructor Summary | |
---|---|
SpielMgr()
Konstruktor erstellt Unterverwaltungsklassen: - Weltverwaltung - Spielerverwaltung - Kartenverwaltung - Datenspeicherung |
Method Summary | |
---|---|
void |
addSpieler(java.lang.String name)
Fügt neuen Spieler hinzu. |
void |
beendeZug()
Setzt nächsten Spieler in der Reihe aktiv. |
Spieler |
getAktiverSpieler()
Gibt aktiven Spieler zurück |
java.util.Vector<Land> |
getAllLaender()
Gibt komplette Länderliste zurück |
java.util.Vector<Spieler> |
getAllSpieler()
Gibt alle Spieler zurück |
Land |
getAngreifer()
Gibt Angreiferland zurück |
java.util.Vector<Land> |
getEigeneNachbarn(Land a)
Gibt alle eigenen Nachbarn zurück |
int |
getEinheitenAngriff()
Gibt Anzahl angreifender Einheiten zuürck |
java.util.Vector<int[]> |
getEinloesbareKarten()
|
java.util.Vector<Land> |
getFremdeNachbarn(Land a)
Gibt alle fremden Nacharn zurück |
java.util.Vector<Land> |
getLaender(Spieler spieler)
Gibt alle Länder eines Spielers zurück |
java.util.Vector<Land> |
getNachbarn(Land a)
Gibt alle Nachbarländer eines Landes zurück |
int |
getPhase()
Gibt die Spielphase zurück Phase 0: Hauptmenü Phase 1: Angriffsmenü Phase 2: Verschiebenmenü Phase 3: Länder drucken Phase 4: Zug beenden Phase 5: Karten einlösen Phase 6: Spiel speichern Phase 7: Spiel laden Phase 50: Verteidigen Phase 60: Verstärkung setzen Phase 70: Einheiten nachrücken Phase 100: Spiel beenden |
int |
getVerstaerkung()
Die zusätlichen Einheiten für aktuellen Spieler werden ermittelt. |
Land |
getVerteidiger()
Gibt Verteidigerland zurück |
java.util.Vector<java.lang.Integer> |
getWuerfelAngreifer()
Würfelzahlen des Angreifers |
java.util.Vector<java.lang.Integer> |
getWuerfelVerteidiger()
Würfelzahlen des Verteidigers |
boolean |
isGewonnen()
Prüft ob aktiver Spieler gewonnen hat. |
boolean |
isNachbar(Land a,
Land b)
Gibt zurück, ob zwei Länder benachbart sind |
void |
kartenEinloesen(int[] kartensatz)
Löst einen Kartensatz ein (Spielphase: 5) |
java.lang.String |
laden()
Lädt letzten Spielstand (Spielphase: 7) |
boolean |
pruefKarten()
Prüft ob einlösbare Karten vorhanden sind (Spielphase: 5) |
java.util.Vector<java.lang.Integer> |
reihenfolge()
Die Startreihenfolge wird ausgewürfelt. |
void |
setPhase(int wert)
Setzt die Spielphase auf einen bestimmten Wert Phase 0: Hauptmenü Phase 1: Angriffsmenü Phase 2: Verschiebenmenü Phase 3: Länder drucken Phase 4: Zug beenden Phase 5: Karten einlösen Phase 6: Spiel speichern Phase 7: Spiel laden Phase 50: Verteidigen Phase 60: Verstärkung setzen Phase 70: Einheiten nachrücken Phase 100: Spiel beenden |
void |
setzeEinheiten(Land l,
int x)
Fügt x Einheiten zu Land l hinzu. |
java.lang.String |
speichern()
Speichert den Spielstand (Spielphase: 6) |
void |
starteAngriff(Land a,
Land b,
int x)
Startet einen neuen Angriff von a nach b mit x Angreifern (Spielphase: 1) |
void |
verschiebeEinheiten(Land a,
Land b,
int x)
Verschiebt x Einheiten von Land a nach Land b (Spielphase: 2) |
void |
verteidige(int y)
Legt Verteidigung fest und führt aktuellen Kampf durch. |
void |
verteileLaender()
Die Länder werden gleichmäßig unter die Spieler aufgeteilt. |
void |
verteileMissionen()
Die Missionen werden erstellt und auf die Spieler aufgeteilt. |
void |
weiter()
Setzt entsprechend der Spielphase den Modus weiter. |
void |
weltErobern()
Missioenen werden ersetzt durch Welterobermissionen |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
---|
public SpielMgr()
Method Detail |
---|
public void addSpieler(java.lang.String name)
name
- Spielernamepublic void verteileLaender()
public void verteileMissionen()
public void weltErobern()
public java.util.Vector<java.lang.Integer> reihenfolge()
public void weiter()
public void setPhase(int wert)
wert
- Wert auf den Phase gesetzt werden sollpublic int getPhase()
public void starteAngriff(Land a, Land b, int x) throws LandNichtImBesitzException, NichtBenachbartException, NichtGenugEinheitenException, NichtGenugWuerfelException
a
- angreifendes Landb
- verteidigendes Landx
- Anzahl der Einheiten für den Angriff
LandNichtImBesitzException
- , wenn a nicht im Besitz des aktiven Spielers
NichtBenachbartException
- , wenn a und b nicht benachtbart
NichtGenugEinheitenException
- , wenn a nur 1 Einheit auf dem Land hat
NichtGenugWuerfelException
- , wenn x größer als 3.public void verschiebeEinheiten(Land a, Land b, int x) throws NichtGenugEinheitenException, LandBeteiligtException, LandNichtImBesitzException, NichtBenachbartException
a
- Ursprungslandb
- Ziellandx
- Anzahl der Einheiten
NichtGenugEinheitenException
- , wenn nicht genug Einheiten im Land a verbleiben
LandBeteiligtException
- , wenn eines der Länder bereits am Spielzug beteiligt war
LandNichtImBesitzException
- , wenn eines der Länder nicht im Besitz des aktiven Spielers
NichtBenachbartException
- , wenn a und b nicht benachbart sindpublic void beendeZug()
public void kartenEinloesen(int[] kartensatz)
kartensatz
- einzulösender Kartensatzpublic java.lang.String speichern()
public java.lang.String laden()
public void verteidige(int y) throws NichtGenugWuerfelException, VerteidigerUebersteigtAngreiferException, NichtGenugEinheitenException
y
- Anzahl der Einheiten zur Verteidigung
NichtGenugWuerfelException
- , wenn mehr als 3 Angreifer oder 2 Verteidiger
VerteidigerUebersteigtAngreiferException
- , wenn mehr Verteidiger als Angreifer
NichtGenugEinheitenException
- , wenn für die Anzahl der Einheiten im Kampf (sowohl Angreifer als auch Verteidiger) nicht genügend Einheiten vorhanden sind.public int getVerstaerkung()
public boolean pruefKarten()
public java.util.Vector<int[]> getEinloesbareKarten()
public boolean isGewonnen()
public Land getVerteidiger()
public Land getAngreifer()
public java.util.Vector<java.lang.Integer> getWuerfelAngreifer()
public java.util.Vector<java.lang.Integer> getWuerfelVerteidiger()
public int getEinheitenAngriff()
public Spieler getAktiverSpieler()
public java.util.Vector<Spieler> getAllSpieler()
public java.util.Vector<Land> getAllLaender()
public java.util.Vector<Land> getLaender(Spieler spieler)
spieler
- Spieler
public java.util.Vector<Land> getNachbarn(Land a)
a
- Land dessen Nachbarn gesucht sind
public java.util.Vector<Land> getEigeneNachbarn(Land a) throws KeineNachbarnException
a
- Land dessen eigene Nachbarn gesucht sind
KeineNachbarnException
- , wenn keine eigenen Nachbarnpublic java.util.Vector<Land> getFremdeNachbarn(Land a) throws KeineNachbarnException
a
- Land dessen fremde Nachbarn gesucht sind
KeineNachbarnException
- , wenn keine fremden Nachbarn vorhandenpublic boolean isNachbar(Land a, Land b)
a
- erstes Landb
- zweites Land
public void setzeEinheiten(Land l, int x)
l
- Landx
- Anzahl Einheiten
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