|
||||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | |||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Objectrisiko.local.domain.WeltMgr
public class WeltMgr
Verwaltet Länder, Kontinente und Länderbeziehungen.
Constructor Summary | |
---|---|
WeltMgr()
Erstellt Länder, Kontinente, Länderbeziehungen |
|
WeltMgr(PersMgr persistenz)
Erstellt Welt aus Inhalt von Dateien |
Method Summary | |
---|---|
void |
addEinheiten(Land l,
int x)
-> fügt x Einheiten zum Land hinzu |
java.util.Vector<Kontinent> |
getKontinentenliste()
Gibt Kontinentenliste zurück. |
java.util.Vector<Land> |
getLaenderliste()
|
java.util.Vector<Land> |
getNachbarn(Land a)
Gibt Ländervektor mit Nachbarländern zurück |
boolean |
isNachbar(Land a,
Land b)
Prüft ob zwei Länder benachbart sind |
boolean |
kontinentErobert(Kontinent k)
wenn alle länder eines kontinents den selben besitzer haben -> kontinent erobert |
void |
pruefKontinente()
Prüft alle Kontinente, ob sie erobert wurden. |
void |
removeEinheiten(Land l,
int x)
-> entefernt x Einheiten aus dem Land |
void |
setBesitzer(Land l,
Spieler spieler)
-> setzt spieler als neuen Besitzer des Landes l |
void |
setUnbeteiligt()
Setzt alle Länder auf unbeteiligt. |
void |
verschiebeEinheiten(Land land1,
Land land2,
int x)
-> verschiebt x Einheiten von land1 nach land2. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
---|
public WeltMgr(PersMgr persistenz) throws java.io.FileNotFoundException, java.io.IOException
persistenz
- Datenspeicherung
java.io.FileNotFoundException
- , wenn Datei nicht vorhanden
java.io.IOException
- , wenn Fehler beim Einlesenpublic WeltMgr()
Method Detail |
---|
public void verschiebeEinheiten(Land land1, Land land2, int x) throws NichtGenugEinheitenException
land1
- Ursprungslandland2
- Ziellandx
- Anzahl Einheiten
NichtGenugEinheitenException
- , wenn in x > Einheiten aus land1public void addEinheiten(Land l, int x)
l
- Landx
- Anzahl Einheitenpublic void removeEinheiten(Land l, int x)
l
- Landx
- Anzahl Einheitenpublic boolean kontinentErobert(Kontinent k)
k
- Kontinent
public void pruefKontinente()
public void setUnbeteiligt()
public void setBesitzer(Land l, Spieler spieler)
l
- Landspieler
- Spielerpublic java.util.Vector<Land> getLaenderliste()
public boolean isNachbar(Land a, Land b)
a
- ein Landb
- ein anderes Land
public java.util.Vector<Land> getNachbarn(Land a)
a
- Land dessen Nachbarländer gesucht werden
public java.util.Vector<Kontinent> getKontinentenliste()
|
||||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | |||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |