risiko.local.ui.cui
Class CUI

java.lang.Object
  extended by java.lang.Thread
      extended by risiko.local.ui.cui.CUI
All Implemented Interfaces:
java.lang.Runnable

public class CUI
extends java.lang.Thread

Kommandezeilen-basierte Benutzeroberfläche als eigenständiger Thread

Version:
2009-05-31
Author:
dgrosche

Nested Class Summary
 
Nested classes/interfaces inherited from class java.lang.Thread
java.lang.Thread.State, java.lang.Thread.UncaughtExceptionHandler
 
Field Summary
 java.lang.String in
          Gelesene Eingabe, wird von Konsole überschrieben
 java.awt.TextArea out
          Ausgabe-Feld
 java.awt.Button senden
          Senden-Button übermittelt Eingabe von Konsole
 boolean weiter
          Gibt an ob der Programmablauf fortgefahren werden kann
 
Fields inherited from class java.lang.Thread
MAX_PRIORITY, MIN_PRIORITY, NORM_PRIORITY
 
Constructor Summary
CUI(java.awt.TextArea out, java.awt.Button senden)
          Konstruktor mit Hauptverwaltungsklasse
 
Method Summary
 void addSpieler()
          Fragt die Spielernamen ab und fügt sie hinzu.
 java.lang.String einlesen()
          Unterbricht den Thread und wartet auf eine Eingabe
 void hauptmenu()
          Gibt das Hauptmenü eines Spielers aus (Spielphase: 0)
 void kartenEinloesen()
          
Gibt Karten zurück.
 void laden()
          Lädt den letzten vorhandenen Spielstand (Spielphase: 7)
 void nachruecken()
          Lässt nach einem gewonnenen Land Einheiten nachrücken (Spielphase: 70)
 void neuerAngriff()
          Startet neuen Kampf (Spielphase: 1)
 void neuesSpiel()
          Initialisiert das Spiel, d.h.
 void print(java.lang.String text)
          Fügt Konsole Text ohne Zeilenumbruch hinzu
 void printError(java.lang.Exception e)
          Fügt Konsole Fehlermeldung hinzu und ändert Schriftfarbe auf Rot
 void printLaender()
          Gibt alle Länder des aktiven Spieler aus (Spielphase: 3)
 void println(java.lang.String text)
          Fügt Konsole Text und Zeilenumbruch hinzu
 void run()
          Hauptklasse (Ablaufplan des Threads)
 void speichern()
          Speichert einen neuen Spielstand (Spielphase: 6)
 void spielerMenu()
          Gibt das Spielphasen entsprechende Menü aus:

Phase 0: Hauptmenü
Phase 1: Angriffsmenü
Phase 2: Verschiebenmenü
Phase 3: Länder drucken
Phase 4: Zug beenden
Phase 5: Karten einlösen
Phase 6: Spiel speichern
Phase 7: Spiel laden
Phase 50: Verteidigen
Phase 60: Verstärkung setzen
Phase 70: Einheiten nachrücken
Phase 100: Spiel beenden
 void verschieben()
          Verschiebt Einheiten (Spielphase: 2)
 void verstaerkung()
          Lässt einen Spieler Zusatzeinheiten verteilen (Spielphase: 60)
 void verteidige()
          Führt Verteidigung aus (Spielphase: 50)
 
Methods inherited from class java.lang.Thread
activeCount, checkAccess, countStackFrames, currentThread, destroy, dumpStack, enumerate, getAllStackTraces, getContextClassLoader, getDefaultUncaughtExceptionHandler, getId, getName, getPriority, getStackTrace, getState, getThreadGroup, getUncaughtExceptionHandler, holdsLock, interrupt, interrupted, isAlive, isDaemon, isInterrupted, join, join, join, resume, setContextClassLoader, setDaemon, setDefaultUncaughtExceptionHandler, setName, setPriority, setUncaughtExceptionHandler, sleep, sleep, start, stop, stop, suspend, toString, yield
 
Methods inherited from class java.lang.Object
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait
 

Field Detail

in

public java.lang.String in
Gelesene Eingabe, wird von Konsole überschrieben


out

public java.awt.TextArea out
Ausgabe-Feld


senden

public java.awt.Button senden
Senden-Button übermittelt Eingabe von Konsole


weiter

public boolean weiter
Gibt an ob der Programmablauf fortgefahren werden kann

Constructor Detail

CUI

public CUI(java.awt.TextArea out,
           java.awt.Button senden)
Konstruktor mit Hauptverwaltungsklasse

Parameters:
out - Ausgabekonsole
senden - Button der Eingabe übermittelt
Method Detail

run

public void run()
Hauptklasse (Ablaufplan des Threads)

Specified by:
run in interface java.lang.Runnable
Overrides:
run in class java.lang.Thread

einlesen

public java.lang.String einlesen()
Unterbricht den Thread und wartet auf eine Eingabe

Returns:
Eingabestring

println

public void println(java.lang.String text)
Fügt Konsole Text und Zeilenumbruch hinzu

Parameters:
text - auszugebender Text

print

public void print(java.lang.String text)
Fügt Konsole Text ohne Zeilenumbruch hinzu

Parameters:
text - auszugebender Text

printError

public void printError(java.lang.Exception e)
Fügt Konsole Fehlermeldung hinzu und ändert Schriftfarbe auf Rot

Parameters:
e - auszugebender Fehler

neuesSpiel

public void neuesSpiel()
Initialisiert das Spiel, d.h.


addSpieler

public void addSpieler()
Fragt die Spielernamen ab und fügt sie hinzu.


spielerMenu

public void spielerMenu()
Gibt das Spielphasen entsprechende Menü aus:

Phase 0: Hauptmenü
Phase 1: Angriffsmenü
Phase 2: Verschiebenmenü
Phase 3: Länder drucken
Phase 4: Zug beenden
Phase 5: Karten einlösen
Phase 6: Spiel speichern
Phase 7: Spiel laden
Phase 50: Verteidigen
Phase 60: Verstärkung setzen
Phase 70: Einheiten nachrücken
Phase 100: Spiel beenden


hauptmenu

public void hauptmenu()
Gibt das Hauptmenü eines Spielers aus (Spielphase: 0)


neuerAngriff

public void neuerAngriff()
Startet neuen Kampf (Spielphase: 1)


verschieben

public void verschieben()
Verschiebt Einheiten (Spielphase: 2)


printLaender

public void printLaender()
Gibt alle Länder des aktiven Spieler aus (Spielphase: 3)


kartenEinloesen

public void kartenEinloesen()

Gibt Karten zurück.
Prüft ob einlösbare Karten vorhanden sind.
Lässt Karten einlösen.
(Spielphase: 5)


speichern

public void speichern()
Speichert einen neuen Spielstand (Spielphase: 6)


laden

public void laden()
Lädt den letzten vorhandenen Spielstand (Spielphase: 7)


verteidige

public void verteidige()
Führt Verteidigung aus (Spielphase: 50)


verstaerkung

public void verstaerkung()
Lässt einen Spieler Zusatzeinheiten verteilen (Spielphase: 60)


nachruecken

public void nachruecken()
Lässt nach einem gewonnenen Land Einheiten nachrücken (Spielphase: 70)