risiko.local.domain
Class KartenMgr

java.lang.Object
  extended by risiko.local.domain.KartenMgr

public class KartenMgr
extends java.lang.Object

Verwaltet die Kartenfunktionen

Version:
2009-05-25
Author:
dgrosche

Constructor Summary
KartenMgr(int laenderanzahl)
          Konstruktor:
- erstellt Kartenstapel, Ablagestapel und Stapel für einlösbare Karten
- setzt die Anzahl bisher eingelösten Karten auf 0
- füllt Kartenstapel mit je einer Karte für ein Land gliechmäßig mit Soldaten, Reitern und Kanonen
- fügt zwei Joker zum Kartenstapel hinzu
- mischt den Kartenstapel
 
Method Summary
 void addKarte(Spieler p)
          Nimmt eine Karte vom Kartenstapel und fügt sie dem Spieler hinzu
 java.util.Vector<int[]> getEinloesbareKarten()
          Gibt die einlösbaren Karten zurück
 boolean isLandErobert()
          Gibt zurück, ob ein Land erobert wurde
 void kartenEinloesen(int[] kartensatz, Spieler p)
          Löscht einzuloesende Karten des Spielers, setzt Einlösenummer hoch und schreibt dem Spieler die Bonuspunkte gut
 boolean pruefKarten(Spieler p)
          
Prüft ob Karten eingelöst werden können
Fügt alle einlösbaren Kartensätze zu einlösbaren Karten hinzu
 void setEinloesbareKarten(java.util.Vector<int[]> einloesbareKarten)
          Setzt die einlösbaren Karten
 void setLandErobert(boolean landErobert)
          Setzt den Wert für Land erobert auf true
 
Methods inherited from class java.lang.Object
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

KartenMgr

public KartenMgr(int laenderanzahl)
Konstruktor:
- erstellt Kartenstapel, Ablagestapel und Stapel für einlösbare Karten
- setzt die Anzahl bisher eingelösten Karten auf 0
- füllt Kartenstapel mit je einer Karte für ein Land gliechmäßig mit Soldaten, Reitern und Kanonen
- fügt zwei Joker zum Kartenstapel hinzu
- mischt den Kartenstapel

Parameters:
laenderanzahl - Anzahl aller Länder = Anzahl der Karten
Method Detail

pruefKarten

public boolean pruefKarten(Spieler p)

Prüft ob Karten eingelöst werden können
Fügt alle einlösbaren Kartensätze zu einlösbaren Karten hinzu

Parameters:
p - Spieler, dessen Karten geprüft werden
Returns:
true, wenn Karten eingelöst werden können.

kartenEinloesen

public void kartenEinloesen(int[] kartensatz,
                            Spieler p)
Löscht einzuloesende Karten des Spielers, setzt Einlösenummer hoch und schreibt dem Spieler die Bonuspunkte gut

Parameters:
kartensatz - einzulösender Kartensatz
p - Spieler, dessen Karten eingelöst werden

addKarte

public void addKarte(Spieler p)
Nimmt eine Karte vom Kartenstapel und fügt sie dem Spieler hinzu

Parameters:
p - Spieler der die Karte bekommt

setEinloesbareKarten

public void setEinloesbareKarten(java.util.Vector<int[]> einloesbareKarten)
Setzt die einlösbaren Karten

Parameters:
einloesbareKarten - Vektor mit einlösbaren Karten

getEinloesbareKarten

public java.util.Vector<int[]> getEinloesbareKarten()
Gibt die einlösbaren Karten zurück

Returns:
the einloesbareKarten

setLandErobert

public void setLandErobert(boolean landErobert)
Setzt den Wert für Land erobert auf true

Parameters:
landErobert - the landErobert to set

isLandErobert

public boolean isLandErobert()
Gibt zurück, ob ein Land erobert wurde

Returns:
the landErobert