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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Objectjava.util.Observable
risiko.server.domain.SpielMgrImpl
public class SpielMgrImpl
Haptverwaltungsklasse des Spiels.
Constructor Summary | |
---|---|
SpielMgrImpl()
Konstruktor erstellt Unterverwaltungsklassen: - Weltverwaltung - Spielerverwaltung - Kartenverwaltung - Datenspeicherung |
Method Summary | |
---|---|
void |
addClient(java.lang.String servicename)
Fügt einen Client als Observer hinzu |
int |
addSpieler(java.lang.String name)
Fügt neuen Spieler hinzu. |
void |
beendeZug()
Setzt nächsten Spieler in der Reihe aktiv. |
Spieler |
getAktiverSpieler()
Gibt aktiven Spieler zurück |
java.util.Vector<Land> |
getAllLaender()
Gibt komplette Länderliste zurück |
java.util.Vector<Spieler> |
getAllSpieler()
Gibt alle Spieler zurück |
Land |
getAngreifer()
Gibt Angreiferland zurück |
int |
getAnzSpieler()
|
java.util.Vector<Land> |
getEigeneNachbarn(Land a)
Gibt alle eigenen Nachbarn zurück |
int |
getEinheitenAngriff()
Gibt Anzahl angreifender Einheiten zuürck |
java.util.Vector<int[]> |
getEinloesbareKarten()
|
java.util.Vector<Land> |
getFremdeNachbarn(Land a)
Gibt alle fremden Nacharn zurück |
java.util.Vector<Land> |
getLaender(Spieler spieler)
Gibt alle Länder eines Spielers zurück |
java.util.Vector<Land> |
getNachbarn(Land a)
Gibt alle Nachbarländer eines Landes zurück |
int |
getPhase()
Gibt die Spielphase zurück Phase 0: Hauptmenü Phase 1: Angriffsmenü Phase 2: Verschiebenmenü Phase 3: Länder drucken Phase 4: Zug beenden Phase 5: Karten einlösen Phase 6: Spiel speichern Phase 7: Spiel laden Phase 50: Verteidigen Phase 60: Verstärkung setzen Phase 70: Einheiten nachrücken Phase 100: Spiel beenden |
int |
getVerstaerkung()
Die zusätlichen Einheiten für aktuellen Spieler werden ermittelt. |
Land |
getVerteidiger()
Gibt Verteidigerland zurück |
java.util.Vector<java.lang.Integer> |
getWuerfelAngreifer()
Würfelzahlen des Angreifers |
java.util.Vector<java.lang.Integer> |
getWuerfelVerteidiger()
Würfelzahlen des Verteidigers |
boolean |
isGewonnen()
Prüft ob aktiver Spieler gewonnen hat. |
boolean |
isNachbar(Land a,
Land b)
|
boolean |
isSpielstart()
|
void |
kartenEinloesen(int[] kartensatz)
Löst einen Kartensatz ein (Spielphase: 5) |
java.lang.String |
laden()
Lädt letzten Spielstand (Spielphase: 7) |
void |
notifyClients(java.lang.Object arg)
Benachrichtigt alle Clients |
boolean |
pruefKarten()
Prüft ob einlösbare Karten vorhanden sind (Spielphase: 5) |
java.util.Vector<java.lang.Integer> |
reihenfolge()
Die Startreihenfolge wird ausgewürfelt. |
void |
setAnzSpieler(int anzSpieler)
|
void |
setPhase(int wert)
Setzt die Spielphase auf einen bestimmten Wert Phase 0: Hauptmenü Phase 1: Angriffsmenü Phase 2: Verschiebenmenü Phase 3: Länder drucken Phase 4: Zug beenden Phase 5: Karten einlösen Phase 6: Spiel speichern Phase 7: Spiel laden Phase 50: Verteidigen Phase 60: Verstärkung setzen Phase 70: Einheiten nachrücken Phase 100: Spiel beenden |
void |
setSpielstart(boolean spielstart)
|
void |
setzeEinheiten(Land l,
int x)
Fügt x Einheiten zu Land l hinzu. |
java.lang.String |
speichern()
Speichert den Spielstand (Spielphase: 6) |
void |
starteAngriff(Land a,
Land b,
int x)
Startet einen neuen Angriff von a nach b mit x Angreifern (Spielphase: 1) |
void |
verschiebeEinheiten(Land a,
Land b,
int x)
Verschiebt x Einheiten von Land a nach Land b (Spielphase: 2) |
void |
verteidige(int y)
Legt Verteidigung fest und führt aktuellen Kampf durch. |
void |
verteileLaender()
Die Länder werden gleichmäßig unter die Spieler aufgeteilt. |
void |
verteileMissionen()
Die Missionen werden erstellt und auf die Spieler aufgeteilt. |
void |
weiter()
Setzt entsprechend der Spielphase den Modus weiter. |
void |
weltErobern()
Missioenen werden ersetzt durch Welterobermissionen |
Methods inherited from class java.util.Observable |
---|
addObserver, countObservers, deleteObserver, deleteObservers, hasChanged, notifyObservers, notifyObservers |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
---|
public SpielMgrImpl() throws java.rmi.RemoteException
java.rmi.RemoteException
Method Detail |
---|
public int addSpieler(java.lang.String name) throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
addSpieler
in interface SpielMgr
name
- Spielername
java.rmi.RemoteException
public void verteileLaender() throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
verteileLaender
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public void verteileMissionen() throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
verteileMissionen
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public void weltErobern() throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
weltErobern
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public java.util.Vector<java.lang.Integer> reihenfolge() throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
reihenfolge
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public void weiter() throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
weiter
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public void setPhase(int wert)
SpielMgr
setPhase
in interface SpielMgr
wert
- Wert auf den Phase gesetzt werden sollpublic int getPhase()
SpielMgr
getPhase
in interface SpielMgr
public void starteAngriff(Land a, Land b, int x) throws LandNichtImBesitzException, NichtBenachbartException, NichtGenugEinheitenException, NichtGenugWuerfelException, java.rmi.RemoteException
SpielMgr
starteAngriff
in interface SpielMgr
a
- angreifendes Landb
- verteidigendes Landx
- Anzahl der Einheiten für den Angriff
LandNichtImBesitzException
- , wenn a nicht im Besitz des aktiven Spielers
NichtBenachbartException
- , wenn a und b nicht benachtbart
NichtGenugEinheitenException
- , wenn a nur 1 Einheit auf dem Land hat
NichtGenugWuerfelException
java.rmi.RemoteException
public void verschiebeEinheiten(Land a, Land b, int x) throws NichtGenugEinheitenException, LandBeteiligtException, LandNichtImBesitzException, NichtBenachbartException, java.rmi.RemoteException
SpielMgr
verschiebeEinheiten
in interface SpielMgr
a
- Ursprungslandb
- Ziellandx
- Anzahl der Einheiten
NichtGenugEinheitenException
- , wenn nicht genug Einheiten im Land a verbleiben
LandBeteiligtException
- , wenn eines der Länder bereits am Spielzug beteiligt war
LandNichtImBesitzException
- , wenn eines der Länder nicht im Besitz des aktiven Spielers
NichtBenachbartException
- , wenn a und b nicht benachbart sind
java.rmi.RemoteException
public void beendeZug() throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
beendeZug
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public void kartenEinloesen(int[] kartensatz) throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
kartenEinloesen
in interface SpielMgr
kartensatz
- einzulösender Kartensatz
java.rmi.RemoteException
public java.lang.String speichern()
SpielMgr
speichern
in interface SpielMgr
public java.lang.String laden()
SpielMgr
laden
in interface SpielMgr
public void verteidige(int y) throws NichtGenugWuerfelException, VerteidigerUebersteigtAngreiferException, NichtGenugEinheitenException, java.rmi.RemoteException
SpielMgr
verteidige
in interface SpielMgr
y
- Anzahl der Einheiten zur Verteidigung
NichtGenugWuerfelException
- , wenn mehr als 3 Angreifer oder 2 Verteidiger
VerteidigerUebersteigtAngreiferException
- , wenn mehr Verteidiger als Angreifer
NichtGenugEinheitenException
- , wenn für die Anzahl der Einheiten im Kampf (sowohl Angreifer als auch Verteidiger) nicht genügend Einheiten vorhanden sind.
java.rmi.RemoteException
public int getVerstaerkung() throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getVerstaerkung
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public boolean pruefKarten() throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
pruefKarten
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public java.util.Vector<int[]> getEinloesbareKarten()
getEinloesbareKarten
in interface SpielMgr
public boolean isGewonnen() throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
isGewonnen
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public Land getVerteidiger()
SpielMgr
getVerteidiger
in interface SpielMgr
public Land getAngreifer()
SpielMgr
getAngreifer
in interface SpielMgr
public java.util.Vector<java.lang.Integer> getWuerfelAngreifer()
SpielMgr
getWuerfelAngreifer
in interface SpielMgr
public java.util.Vector<java.lang.Integer> getWuerfelVerteidiger()
SpielMgr
getWuerfelVerteidiger
in interface SpielMgr
public int getEinheitenAngriff()
SpielMgr
getEinheitenAngriff
in interface SpielMgr
public Spieler getAktiverSpieler() throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getAktiverSpieler
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public java.util.Vector<Spieler> getAllSpieler()
SpielMgr
getAllSpieler
in interface SpielMgr
public java.util.Vector<Land> getAllLaender()
SpielMgr
getAllLaender
in interface SpielMgr
public java.util.Vector<Land> getLaender(Spieler spieler) throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getLaender
in interface SpielMgr
spieler
- Spieler
java.rmi.RemoteException
public java.util.Vector<Land> getNachbarn(Land a) throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getNachbarn
in interface SpielMgr
a
- Land dessen Nachbarn gesucht sind
java.rmi.RemoteException
public java.util.Vector<Land> getEigeneNachbarn(Land a) throws KeineNachbarnException, java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getEigeneNachbarn
in interface SpielMgr
a
- Land dessen eigene Nachbarn gesucht sind
KeineNachbarnException
- , wenn keine eigenen Nachbarn
java.rmi.RemoteException
public java.util.Vector<Land> getFremdeNachbarn(Land a) throws KeineNachbarnException, java.rmi.RemoteException
SpielMgr
getFremdeNachbarn
in interface SpielMgr
a
- Land dessen fremde Nachbarn gesucht sind
KeineNachbarnException
- , wenn keine fremden Nachbarn vorhanden
java.rmi.RemoteException
public boolean isNachbar(Land a, Land b) throws java.rmi.RemoteException
isNachbar
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
public void setzeEinheiten(Land l, int x) throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
setzeEinheiten
in interface SpielMgr
l
- Landx
- Anzahl Einheiten
java.rmi.RemoteException
public void setAnzSpieler(int anzSpieler)
setAnzSpieler
in interface SpielMgr
anzSpieler
- the anzSpieler to setpublic int getAnzSpieler()
getAnzSpieler
in interface SpielMgr
public void setSpielstart(boolean spielstart)
setSpielstart
in interface SpielMgr
spielstart
- the spielstart to setpublic boolean isSpielstart()
isSpielstart
in interface SpielMgr
public void addClient(java.lang.String servicename) throws java.net.MalformedURLException, java.rmi.RemoteException, java.rmi.NotBoundException
SpielMgr
addClient
in interface SpielMgr
java.net.MalformedURLException
java.rmi.NotBoundException
java.rmi.RemoteException
public void notifyClients(java.lang.Object arg) throws java.rmi.RemoteException
SpielMgr
notifyClients
in interface SpielMgr
java.rmi.RemoteException
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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |