Hintergrund
Es wird Abend an der Hochschule Bremen und beim
intensiven Lernen ist den Studenten gar nicht aufgefallen, wie
spät es
geworden ist. Plötzlich geht das Licht aus und die Studenten
bemerken
am Ausgang, dass sie eingeschlossen sind. Das Sicherheitssystem
benötigt ein Passwort, aber dass kann man nur durch
Beantworten von
Quizfragen, die im ganzen Gebäude verteilt sind,
herausbekommen. Ein
gnadenloser Wettstreit zwischen dem Studiengang Medieninformatik und
Digitale Medien beginnt, und nur eines der beiden Teams kann am Ende
nach erfolgreicher Eingabe des Passworts die Flucht aus dem
Gebäude
gelingen.
Beschreibung
Hinter
Escape verbirgt sich der Prototyp eines mobilen Quiz-Spiels,
welches im Rahmen des Moduls Grundlagen digitaler Medien entstand. Das
Konzept wurde von Daniel
Grosche, Pascal
Heckers, Hendrik Hollstein und
Rolf Tants entwickelt und mit der Note 1,7 bewertet.
In einem geschlossenen Spielfeld sind Stationen
verteilt an denen man Quizfragen aus unterschiedlichen Wissensgebiten
beantworten muss um die nächste Station zu erfahren
(Spielprinzip:
Schnitzeljagd). Dabei soll man gutes Beantworten der Fragen durch
schnelles Fortbewegen zwischen den Stationen ausgleichen
können, um mit
zwei zentralen Strategien spielen zu können: Laufen oder
Quizzen.
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