Escape  Escape
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Hintergrund

Es wird Abend an der Hochschule Bremen und beim intensiven Lernen ist den Studenten gar nicht aufgefallen, wie spät es geworden ist. Plötzlich geht das Licht aus und die Studenten bemerken am Ausgang, dass sie eingeschlossen sind. Das Sicherheitssystem benötigt ein Passwort, aber dass kann man nur durch Beantworten von Quizfragen, die im ganzen Gebäude verteilt sind, herausbekommen. Ein gnadenloser Wettstreit zwischen dem Studiengang Medieninformatik und Digitale Medien beginnt, und nur eines der beiden Teams kann am Ende nach erfolgreicher Eingabe des Passworts die Flucht aus dem Gebäude gelingen.

Beschreibung

Hinter  Escape verbirgt sich der Prototyp eines mobilen Quiz-Spiels, welches im Rahmen des Moduls Grundlagen digitaler Medien entstand. Das Konzept wurde von Daniel Grosche, Pascal Heckers, Hendrik Hollstein und Rolf Tants entwickelt und mit der Note 1,7 bewertet.

In einem geschlossenen Spielfeld sind Stationen verteilt an denen man Quizfragen aus unterschiedlichen Wissensgebiten beantworten muss um die nächste Station zu erfahren (Spielprinzip: Schnitzeljagd). Dabei soll man gutes Beantworten der Fragen durch schnelles Fortbewegen zwischen den Stationen ausgleichen können, um mit zwei zentralen Strategien spielen zu können: Laufen oder Quizzen.

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