Grundlagen digitaler Medien

Code: Red

Ein Prototyp für ein mobiles Spiel entwickelt mit dem mscape-Spieleditor

Die Story

Du bist Agent und bekommst von deiner Regierung den Auftrag einen Code von höchster Wichtigkeit von der feindlichen Regierung zu sichern. Die Hälfte der Nachricht konnte schon entschlüsselt werden. Dieser Code: Red ist entscheidend über den Ausgang des Konfliktes in dem sich die beiden Länder befinden. Schaffst du es den zweiten Teil von den feindlichen Agenten zu erobern?

Code: Red ist ein Prototyp für ein mobiles Multiplayer-Spiel für zwei Teams mit maximal zwei mobilen Geräten pro Team. Zu Beginn des Spiels bekommt jedes Team neben den Geräten einen Code, den es in einem zuvor festgelegten Spielfeld verstecken muss. Ziel des Spiels ist es den Code des gegnerischen Teams zu finden. Die Schwierigkeit liegt beim Erhalt der eigenen Lebenszeit, die abläuft sobald man sich von seinem eigenen Code entfernt hat. Die Zeit wird wieder aufgeladen, sobald man sich wieder in der Nähe von seinem Code befindet.

Das Konzept

Zwei Teams mit mindestens einem Spieler spielen gegeneinander. Nachdem sie zu Beginn ihren Startpunkt festgelegt haben, machen sie sich auf die Suche nach einem Gegenspieler. Dabei läuft ein Countdown ab, der ihnen sagt, wann sie zu ihrem Startpunkt zurückkehren müssen, um ihre Lebenszeit zu verlängern. Treffen sie auf einen Gegenspieler gilt es abzuschätzen, wer mehr Zeit übrig hat. Sobald sich Einer der Beiden auf den Rückweg macht, wird er zum Gejagten und der Gegenspieler zum Jäger. Der Gejagte versucht den Gegenspieler abzuhängen, um seinen Startpunkt nicht zu verraten. Hat er seine Zeit wieder aufgeladen, können sich die Rollen der beiden vertauschen. Betritt ein Spieler das gegnerische Feld, wird er benachrichtigt und kann sich in diesem Feld auf die Suche nach dem versteckten Gegenstand machen. Sobald dieser gefunden wurde, hat das entsprechende Team gewonnen.

Die Umsetzung

Entwicklungsumgebung: mscape 2.53254 Experimental (Beta)
Hardwarevoraussetzungen:
  • Windows Mobile 2003 2nd Edition oder höher
  • Integrierter oder externer GPS-Empfänger
  • Gerät mit Touchscreen
Weiteres:
  • mscape 2.5 player auf dem Gerät
  • Internetverbindung auf dem Gerät
  • Standort: Pappelstr. in Bremen
Testumgebung:
  • HTC Touch Pro mit Hardware-Tastatur
  • HTC Diamond ohne Hardware-Tastatur
  • Windows Mobile 6.1
  • Integrierter GPS-Empfänger